Projektidee: Es geht um die Auseinandersetzung von gelebten offenen Strukturen, von Selbstbestimmung und von künstlerisch, handwerklichem Geschick. Im Laufe einer Woche werden mit Schülern einzelne Schultüren aufgesägt und weitergehend werden selbstgestaltete Fenster in die Türen eingesetzt. In Kooperation mit der Tafelhalle Nürnberg/TanzPartner und dem Papiertheater wird am Ende des Schuljahres ein Dokumentartheater über das gesamte Projekt entstehen.
Projektziel: Einen bildungspolitischen Diskurs über offene Strukturen in einer Schule anstoßen.
Finanzierung: 6.000,00 € (50 % des Projektes).
Zielerreichung: Die Ziele wurden nicht erreicht.
Folgeaktivitäten: Grundsätzlich ist eine Weiterführung des Projektes geplant. Geeignete Projektpartner müßten gefunden werden.
Am 19.12.2012 erschien in den Nürnberger Nachrichten ein ausführlicher Bericht über eine erste Umsetzung des Projekts an der Konrad-Groß-Schule Nürnberg. Den Zeitungsartikel können Sie hier nachlesen.
Fächerübergreifende Vorschläge
Sport
Musik
Kunst/Werken
Theater
Selbstbewusstsein/Sozialkompetenz/Integration
Fächerübergreifende Vorschläge
Sport
Musik
Kunst/Werken
Selbstbewusstsein/Sozialkompetenz/Integration