Das Schülerparlament wird konkret
Projektidee: In "Szenische Agenda" – einem Folgeprojekt von "CariMigra-Reisen 1" – sollen konkrete Wünsche der Schüler/innen der Dr. Theo Schöller-Hauptschule in Theaterszenen Entscheidern präsentiert werden, um dann über die Realisierung zu entscheiden. Der Caritas Jugendmigrationsdienst Nürnberg setzt diese Idee um.
Projektziel: Förderung der Identifikation mit der Schule; Artikulation von Wünschen/Forderung und Engagement dafür; Förderung der Schülermitbestimmung mit dem langfristigen Ziel, das System Schule zu verändern; Einbindung von jungen Menschen in wichtige Entscheidungsprozesse des Gemeinwesens.
Finanzierung: Förderbetrag ca. 2.450,00 € (ca. 67 % der Projektkosten)
Aktueller Stand: Das Projekt ist abgeschlossen, die Abschlusspräsentation fand am 21.1.11 statt.
Am 26.01.2011 berichteten die Nürnberger Nachrichten über das Projekt. Nachzulesen hier
Fächerübergreifende Vorschläge
Sport
Musik
Kunst/Werken
Theater
Selbstbewusstsein/Sozialkompetenz/Integration
Fächerübergreifende Vorschläge
Sport
Musik
Kunst/Werken
Selbstbewusstsein/Sozialkompetenz/Integration