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Projekt »Blasse Tinte, blauer Tag«
Theater Pfütze, Nürnberg
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Projekt »Schulband 6«
Helene v. Forster GS, Nürnberg
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Projekt »BewegDich!«
Tornados e.V., Nürnberg
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Gymnasium Gars, Gars Fahrt zur »Nacht der Lichter 2009« Projektidee: Schüler/innen des Gymnasium Gars nehmen an der "Nacht der Lichter 2009" in München am 27.11.2009 teil. Ein Folgeprojekt zur Taizé-Fahrt im September 2009.
Projektziel: Die Taizé-Erfahrungen sollen bei den Schüler/innen gefestigt und mit in den Alltag integriert werden.Neuen Interessenten soll die Möglichkeit gegeben werden, mit Taizé-Gebeten in Berührung zu kommen.
Finanzierung: Stiftungsmittel 160 ( 64 % der Projektkosten)
Zielerreichung: Es waren auch interessierte SchülerInnen mit dabei, die noch nicht in Taizé waren, um diese Art der Spiritualität kennen zu lernen. Die "alten Hasen" haben die Atmosphäre genossen und das Taizé- Feeling auffrischen können.
Folgeaktivitäten: Im September 2010 möchten die SchülerInnen erneut eine Woche nach Taizé fahren.
Alle Projekte in Gymnasien > Alle Projekte zum Thema Persönlichkeit allg. > Anregung für neue Projekte Sekundarstufe I + II Kindergarten + Grundschule
Fächerübergreifende Vorschläge
Morton Rhue: "Die Welle" (Buch/Film)
Begegnung mit der Religion des Islam (Sozialkunde/Deutsch/Geschichte/Religion)
Sport
Basketball–Training mit einer Profimannschaft
"Trainer" für Sportgruppen in der Schule
Musik
Elementare Musikpädagogik
Schulchorwettbewerb in Bayern
jedem Kind ein Instrument (JeKI)
Kunst/Werken
Ausstellungen
experimentelle Kunst
Theater
Darstellendes Spiel
Impro-Theater
Maskenbildnerei
Selbstbewusstsein/Sozialkompetenz/Integration
Hochseilgarten
Erfahrungsfeld der Sinne
Kooperation mit unterschiedlichen Einrichtungen (z.B. für Sinnesbeeinträchtigte oder frühpädagogische Einrichtungen)
Fächerübergreifende Vorschläge
Märchen/Geschichten erzählen und hören
Begegnung mit der Religion des Islam (Deutsch/Religion/Heimat- und Sachkunde)
Eltern-Großeltern-Kind-Programme/Vorhaben
Sport
Turnen für Kleinkinder/Kinder
Musik
Elementare Musikpädagogik
jedem Kind ein Instrument (JeKI)
Kunst/Werken
Ausstellungen
experimentelle Kunst
Selbstbewusstsein/Sozialkompetenz/Integration
Erfahrungsfeld der Sinne
Kooperation mit unterschiedlichen Einrichtungen (z.B. für Sinnesbeeinträchtigte)
Kooperation mit Theater, Orchestern
Projekt einreichen Projektablauf Projektantrag Abschlussbericht
Projektantrag durch die jeweilige Institution bei der Stiftung Persönlichkeit
Projektauswahl durch den Stiftungsvorstand
Persönliches Gespräch mit dem Stiftungsvorstand
Projektvergabe
Projektbegleitung/-finanzierung durch die Stiftung
Hilfen bei der Vermittlung der externen »Profis«‚ durch die Stiftung
Unterstützung bei der Planung/Organisation und Durchführung des Projektes
Projektabschluß-Dokumentation (Abschlussbericht)
Download Erstantrag (PDF, 636 KB) Download Folgeantrag (PDF, 620 KB) (Kann mit Acrobat-Reader ausgefüllt werden)
Gliederung des Erstantrags:
Ist-Situation (entfällt bei Folgeantrag)
Vorhandene Aktionsfelder der Institution
Mögliches Aktionspotential
Projektidee
Das Projekt
Vorhandene Ansätze
Was wird benötigt?
Projektziel
Was wollen Sie erreichen?
Wie wollen Sie die Zielerreichung überprfüfen?
Finanzierungsplan
Eigenmittel
Gewünschter Finanzierungsanteil der Persölichkeitsstiftung
Andere Fremdmittel
Finanzmittelabruf
Wer ist abrufberechtigt?
Auf welches Konto sollen Zahlungen erfolgen?
Download (PDF, 640 KB) (Kann mit Acrobat-Reader ausgefüllt werden)
Gliederung des Abschlussberichtes:
Projektziel
Haben Sie Ihre Ziele erreicht?
Welches Ihrer Zielkriterien hat sich als das aussagekräftigste herausgestellt?
Finanzmittelbedarf
Eigenmittel
Finanzierungsanteil der Persönlichkeitsstiftung
Andere Fremdmittel
Projekterfolg
Wie beurteilen Sie Ihr Projekt?
Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit der Stiftung?
Wie war die Resonanz der Beteiligten?
Welches Presseecho gab es?
Weiterarbeit
Ist eine Fortsetzung des Projektes geplant?
Was benötigen Sie für eine eventuelle Fortsetzung des Projektes?
Welche Projektpartner/ Institutionen wollen Sie in Zukunft zusätzlich einbinden?